Bewerbung, Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung

Voraussetzung für eine Bewerbung sind: Volljährigkeit, Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Spanischkenntnisse bzw. die Bereitschaft, die Sprache bis zum Beginn des Freiwilligendienstes zu erlernen.

Die Bewerbung soll etwa ein Jahr vor der Ausreise erfolgen. Auswahlgespräche über Motivation und Vorstellungen der Freiwilligen und ein gegenseitiges Kennenlernen werden mit VertreterInnen des deutschen Vereins geführt. Die Freiwilligen sind verpflichtet, an verschiedenen Vorbereitungsseminaren teilzunehmen, welche in Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzstellen im Rahmen des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung (SDFV stattfinden. Das Vorbereitungsprogramm beeinhaltet unter anderem entwicklungspolitische Themen, interkulturelle Kommunikation und projektspezifische Vorbereitung.

Die Begleitung während des Freiwilligendienstes wird durch zwei deutschsprachige Erzieherinnen, der ecuadorianischen Fundación sowie einem externen Mentor vor Ort übernommen.

Die Nachbereitung des Dienstes erfolgt wieder durch die Teilnahme an einem Rückkehrerseminar.

 

Falls Du dich für einen Freiwilligendienst bewerben willst, dann schicke deinen Lebenslauf mit Foto und ein ausführliches Motivationsschreiben an bewerbung@arbol-de-la-esperanza.de. Verfasse hierfür einen 1-2 seitigen, aussagekräftigen Text über dich. Die folgenden Fragen dienen dir als Hilfestellung:

- Wie bin ich darauf gekommen, einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen? Was motiviert mich?

- Warum möchte ich meinen Freiwilligendienst in einem so genannten Land des globalen Südens machen?

- Warum möchte ich meinen Freiwilligendienst in einem Kinderhaus machen?

- Was erwarte und erhoffe ich für mich persönlich von meinem Freiwilligendienst?

- Was macht mich als Mensch aus? Welche Fähigkeiten und Talente bringe ich mit?

- Welche Erfahrungen habe ich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

- Bin ich bereit, mich auf Neues einzulassen und eigene Vorstellungen in einer anderen Umgebung zu überdenken?

- Tragen Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde deine Entscheidung für einen Freiwilligendienst mit?

- Welche Chancen sehe ich in der Herausforderung des Freiwilligendienstes im „Árbol de la Esperanza“?

- Wie sind meine Spanisch-Sprachkenntnisse? Wie kann ich sie noch vor der Ausreise verbessern?

 

Bewerbungen für die 3 Plätze im Dienstjahr 2024/2025 sind bis 3.12.2023 möglich. Zur weiteren Information finden Infotage des SDFC statt: am 28.10.2023 in Aachen und am 30.11.2023 digital. Hier erzählen auch ehemalige Freiwillige von ihrer Zeit im Árbol.

 

Die Auswahlgespräche für den Freiwilligendienst im Árbol finden voraussichtlich am 9. oder 10.12. in Kempen statt.